zurück

Studiodiskussion „Einfach anders oder ADHS?“ aus der Reihe „Medizin und Gesundheit“

Gestern war ich zu einer Studiodiskussion für den Radiosender Ö1 für die Reihe „Medizin und Gesundheit“ eingeladen.

Moderiert hat Univ.Prof. Dr. Manfred Götz. Geladene Gäste waren außer meiner Wenigkeit eine erwachsene Betroffene, die erst kürzlich diagnostiziert worden ist und Prim. Dr. Ralf Gößler, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Facharzt für Psychiatrie und Neurologie und Obmann von Adapt, einer der führenden ADHS-Plattformen in Österreich. Es war eine sehr angeregte Diskussion, zu der auch live Hörer zugeschaltet wurden. Gott sei Dank hat einer der Anrufer das alte Klischee bedient, ADHS würde es nicht geben. Vielmehr sei alles nur Erziehungssache. Primar Gößler hatte dankenswerterweise klare Worte für diese absolut irrige Anschauung.