Vorträge und Bildungsveranstaltungen

Veranstaltungsablauf

Je nach Wunsch können meine Veranstaltungen ein bis zwei Stunden dauern. Die Erfahrung zeigt, dass Interesse und Aufmerksamkeit beim Publikum am besten aufrecht erhalten werden können, wenn ich in etwa 50 Minuten lang Informationen zum Thema ADHS weitergebe  (inkl. 1-2 kurzen Textstellen aus meinen Büchern),dann weitere 30-60 Minuten für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen und danach auch noch etwas Zeit für private Fragen bleibt – manche Zuhörer sprechen nicht gerne vor Publikum und schätzen es, wenn nach Ende der Veranstaltung noch Gelegenheit für die eine oder andere Frage ist.

Zielgruppen

Ich halte sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche, aber auch Schulklassen mit jüngeren Kindern Vorträge. Länge und Fachlichkeit der Veranstaltungen für Erwachsene hängen vom Publikum ab, wobei die Hauptzielgruppen Eltern, PädagogInnen, TherapeutInnen und ÄrztInnen, sowie all jene sind, die ihren Blick für Heranwachsende mit besonderen Herausforderungen schärfen wollen.

Für Kinder und Jugendliche ist „Max“ aufgrund der einfach und vor allem witzig gehaltenen Tagebucheinträge ab der siebten Klasse, also ab ca. 13 Jahren, geeignet. Meist finden die Informationsveranstaltungen in den Klassen der Schüler statt (bei mehreren Klassen auf einmal in der Schulbibliothek oder im Turnsaal),wobei auch hier Informationen zum Thema ADHS auf kindgerechte Art vermittelt werden. Wichtig ist mir, dass die jungen Menschen nicht nur über Max’ Malheure lachen, sondern auch verstehen, dass Kinder und Jugendliche mit dieser Störung unter ihrer Andersartigkeit leiden und mit ihren Störaktionen und Kaspereien oft nur mangelndes Selbstbewusstsein überspielen wollen. So kann ein besseres Verständnis für die anstrengenden KlassenkameradInnen erreicht und Mobbing vorgebeugt werden.

Veranstaltungsorte

Meine Vorträge und Bildungsveranstaltungen können überall stattfinden, wo die erwartete Zuhörerschaft störungsfrei und gemütlich untergebracht werden kann: in bestuhlten Sportsälen in Schulen, Pfarrsälen, Bibliotheken, in Buchhandlungen etc. Die meisten meiner Veranstaltungen finden in Vokshochschulen, Bildungsinstitutionen, Schulen und Selbsthilfegruppen für ADHS statt.

Kosten

Meine Vortragshonorare richten sich nach den Ressourcen der Interessenten. Mit ist daran gelegen, die Öffentlichkeit für das Thema ADHS zu sensibilisieren. Am fehlenden Budget soll eine Veranstaltung daher nicht scheitern …

Kontakt für Anfragen

contact@anna-maria-sanders.com

oder telefonisch unter +43-676/495 84 65.